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Das digitale Elterntraining

Pilotstudie zu medigital® ADHS/OPP
    • Ziel der Studie
      In der randomisierten-kontrollierten Studie zur Smartphone-App medigital® ADHS/OPP wird untersucht, ob sich eine viermonatige APP-Nutzung positiv auf die Symptome einer ADHS und/oder die Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem Trotzverhalten (OPP) des Kindes und/oder auf den elterlichen Stress und das elterliche Erziehungsverhalten auswirkt.
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    • Studiendesign
      Das Studiendesign wurde zusammen mit der wissenschaftlichen Leitung von medigital® ADHS/OPP (Prof. a.D. Dr. Manfred Döpfner und Prof. Dr. Anja Görtz-Dorten, Universität zu Köln) entwickelt. Leitder der Studie ist Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim). An bis zu 15 Prüfzentren werden insgesamt 146 Familien eingeschlossen.
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    • Teilnehmende
      60 Familien mit Kindern mit einer gesicherten ADHS- und/oder OPP-Diagnose, die noch keine intensive Therapie erhalten haben, werden per Zufall in die Interventions- oder Kontrollgruppe eingeteilt (Primäranalyse). Jeweils 43 Kinder, die entweder eine Verdachtsdiagnose haben oder bereits eine gesicherte Diagnose haben und eine medikamentöse Behandlung erhalten, flankieren die Pilotstudie als Begleitkohorten (Sekundäranalysen).
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    • Ablauf
      Die Eltern der Kinder erhalten während der Studienphase ein digitales Elterntraining via der Smartphone-App medigital® ADHS/OPP zusätzlich zur gewöhnlichen Therapie. Die Kontrollgruppe wird mit der gewöhnlichen Therapie allein behandelt.
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    • Datenerhebung
      Um die Wirksamkeit der Smartphone-App medigital® ADHS/OPP zu prüfen, werden die teilnehmenden Eltern gebeten, innerhalb der viermonatigen Studienphase zu insgesamt 4 Zeitpunkten Fragebogen zur ADHS bzw. OPP Symptomatik des Kindes sowie zum elterlichen Stress und Erziehungsverhalten auszufüllen.
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    • Next Steps: Aufnahme in das DiGA-Verzeichnis
      Deuten die Studiendaten auf einen positiven Versorgungseffekt hin, wird die vorläufige Aufnahme der Smartphone-App medigital® ADHS/OPP ins DiGA-Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) angestrebt, damit die APP in Zukunft von Ärzten und Ärztinnen sowie Therapeuten und Therapeutinnen auf Rezept verschrieben werden kann.
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    medigital ADHS/OPP

    medigital® ADHS/OPP# ist ein angeleitetes Training für Eltern von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und/oder oppositionellem Verhalten (OPP). Es handelt es sich hierbei um ein digitales Medizinprodukt - eine sogenannte digitale Gesundheitsanwendung (DiGA). Die Wirksamkeit der App zur angeleiteten Selbsthilfe wird derzeit in einer Vorstudie - eine sogenannte Pilotstudie - klinisch untersucht. Bis dahin kann die Anwendung nur von Familien genutzt werden, die an der klinischen Studie teilnehmen. Die App bietet nützliche Informationen rund um das Thema ADHS/OPP. Sie setzt an den realen Herausforderungen in der Familie an und zeigt Möglichkeiten für einen besseren Umgang mit diesen. Dabei durchlaufen die Eltern ein individuelles, auf die Familie und ihre besonderen Herausforderungen zugeschnittenes Trainingsprogramm.

    Die Ziele der Smartphone-/Tablet-Anwendung medigital® ADHS/OPP sind

    • die Kompetenzen der Eltern bei der Erziehung von Kindern mit ADHS zu verbessern
    • den Stresslevel in der Familie zu reduzieren und
    • die Symptomatik von ADHS und OPP beim Kind zu vermindern

    medigital® ADHS/OPP wurde unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Anja Görtz-Dorten und Prof. Dr. Manfred Döpfner, Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP), Universität zu Köln, entwickelt.

    # für Eltern von Kindern zwischen 4 und 11 Jahren mit einer hyperkinetischen Störung, einer Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität und/oder einer Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten

    * Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    1 Döpfner, M., Wolff Metternich-Kaizman, T., Dose, C., Katzmann, J., Mokros, L., Scholz, K.-K., Schürmann, S. (2022). Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Kindergartenkindern. (1. Aufl.). Hogrefe
    2 Döpfner, M.; Dose C., Katzmann, J., Mokros, L., Scholz, K.-K., Schürmann, S., Wolff Metternich-Kaizman, T. (2021). Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Schulkindern. (1. Aufl.). Hogrefe
    3 Döpfner, M., Schürmann, S., & Frölich, J. (2019). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
    4 Döpfner, M. & Schürmann, S. (2017). Wackelpeter & Trotzkopf. Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten. (5. Aufl.). Weinheim: Beltz