Message

medigital® ADHS/OPP

Darstellung der App im Handy

Die Smartphone Anwendung medigital® ADHS/OPP ist ein digital unterstütztes, Elterntraining# für Eltern von Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren mit gesicherter oder Verdachtsdiagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und/oder Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem Verhalten.

Diagnosen gemäß ICD-10:

  • Hyperkinetische Störungen (F90.x) 
  • Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (F98.80)
  • Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten (F91.3)

Für die Behandlung von ADHS wird empfohlen, verschiedene Methoden und Ansätze zu einer sogenannten multimodalen Therapie zu kombinieren (S3-Leitlinie ADHS1). Bei Kindern im Vor- und Grundschulalter sind auch Elterntrainings Teil der Therapie. Dabei ist die Empfehlung unabhängig davon, ob die ADHS-Diagnose bereits gestellt wurde oder ob es sich um einen noch nicht bestätigten Verdacht handelt.1 Aktuell erhalten allerdings nur 19 % der Familien mit Kindern, die mit ADHS-Medikamenten behandelt werden, ein solches Training.2 Doch gerade für Eltern von Kindern mit sogenannten externalen Verhaltensproblemen, zu denen auch ADHS und OPP zählen, ist eine angeleitete Selbsthilfe wirkungsvoll.3 Aus diesem Grund wurde die DiGA medigital® ADHS/OPP entwickelt. Aktuell wird die Wirksamkeit der Smartphone-App als „angeleitete Selbsthilfe“ in einer klinischen Studie untersucht. Vorläufige Listung der medigital® ADHS/OPP im DiGA-Verzeichnis des BfArM wird für Anfang 2024 angestrebt.

medigital® ADHS/OPP wurde unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Anja Görtz-Dorten und Prof. Dr. Manfred Döpfner, Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP), Universität zu Köln, entwickelt. Die Inhalte des Elterntrainings basieren auf wissenschaftlich sehr gut untersuchten und belegten Prinzipien und Methoden für Eltern-Trainingsprogramme (z. B. THOP4-8).
Die Anwendung dient der angeleiteten Selbsthilfe. Dabei wird das Elterntraining individuell auf das Kind bzw. die Familie abgestimmt und setzt bei realen Problemsituationen in der Familie an.

medigital® ADHS/OPP bietet Inhalte zu folgenden Themenbereichen:

  • Wissenswertes und Hilfsangebote rund um das Thema ADHS
  • Herausforderungen in der Familie meistern
  • eigene Stärken und Stärken des Kindes erkennen und fördern
  • Verhaltensprobleme des Kindes verstehen und lösen
  • das eigene Erziehungsverhalten hinterfragen und verbessern

Ziel dieser digitalen Anwendung ist es

  • die Kompetenzen der Eltern bei der Erziehung von Kindern mit ADHS zu verbessern
  • den Stresslevel in der Familie zu reduzieren und
  • die Symptomatik von ADHS und OPP beim Kind zu vermindern

# Empfohlen als initiale Maßnahme in den Behandlungsleitlinien für ADHS im Rahmen eines multimodalen Therapieansatzes.5

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

1 S3-Leitlinie „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter“, AWMF-Registernummer 028-045 (2018)
2 Gebhardt et al. ADHS bei Kindern und Jugendlichen. Befragungsergebnisse und Auswertungen von Daten der Gmünder Ersatzkasse GEK. St. Augustin: 2008 Asgard-Verlag
3 Tarver et al. Are self directed parenting interventions sufficient for externalising behaviour problems in childhood? A systematic review and meta analysis. Eur Child Adolesc Psychiatry 2014; 23:1123-1137
4 Döpfner et al. Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). 2019 (6. Aufl.) Weinheim: Beltz
5 Döpfner et al. Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Kindergartenkindern. 2022 (1. Aufl.) Hogrefe
6 Döpfner et al. Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Schulkindern. 2021 (1. Aufl.). Hogrefe
7 Döpfner et al. Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). 2019 (6. Aufl.) Weinheim: Beltz
8 Döpfner & Schürmann Wackelpeter & Trotzkopf. Hilfen für Eltern bei ADHS-Symptomen, hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten. 2017 (5. Aufl.) Weinheim: Beltz